Marktzeiten
Freitag 16. Juni 13 – 19 Uhr
Samstag 17. Juni 10 – 19 Uhr
Sonntag 18. Juni 10 – 18 Uhr
Traditionell am vorletzten kompletten Wochenende des Monats Juni wird der nunmehr
43. Bürgeler Töpfermarkt keramikinteressierte Gäste aus Nah und Fern in unsere Stadt locken.
In diesem Jahr hat die Jury der Organisatoren aus der Vielzahl von Bewerbern 96 Werkstätten ausgewählt, die ihre Waren auf dem Markt anbieten können. Wie immer wird dabei große Bandbreite des Töpferhandwerks von der Geschirrkeramik und Vorratsgefäßen über Wohnaccessoires und Gartenkeramik bis hin zu Schmuck, Spielwaren und Skulpturen zu erleben und zu erwerben sein. Neben den Keramikerinnen und Keramikern aus Deutschland verleihen in diesem Jahr Teilnehmer aus den Niederlanden, Tschechien, Italien und Ungarn unserem Markt auch internationales Flair.
Der Bummel über den Töpfermarkt muss natürlich nicht ohne ausreichende Stärkung erfolgen. Der kulinarische Markt mit seinem Schwerpunkt auf dem Schulhof wartet mit Köstlichkeiten von deftiger Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, über Thüringer Grillspezialitäten bis hin zu mediterranen Speisen und vielem anderen mehr auf. Dazu gibt es selbstverständlich wieder Spezialitäten der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.
Für Kinder und Junggebliebene bietet am Samstag und Sonntag das Kinderfest an der Schule Spaß und Beschäftigung. Das Montessori-Kinderhaus „Sausewind“ Bürgel und der Verein der Grundschule Thalbürgel halten fantasievolle Angebote bereit. Außerdem wird in Kooperation mit dem Spielemobil des CVJM Stadtroda e.V. die beliebte Hüpfburg ebenso zu finden sein, wie das Bungee-Trampolin.
Selbstverständlich haben auch die Bürgeler Töpfereien ihre Tore für die Besucher des Töpfermarktes geöffnet und das Keramik-Museum Bürgel öffnet am Sonnabend mit verlängerter Öffnungszeit.
Zum ermäßigten Eintrittsentgelt kann neben der 450-jähringen Töpfertradition Bürgels und einer beachtenswerten Jugendstilsammlung mit Entwürfen Henry van de Veldes auch aktuelle Gegenwartskeramik Reinhold Rieckmanns besichtigt werden. Die Sonderausstellung anlässlich seines 75. Geburtstages beleuchtet sein umfangreiches Werk. Zu sehen gibt es attraktive und individuelle Gefäße wie Vasen, Schalen und Teller mit kunstvoll glasierten Oberflächen, aber auch eindrucksvolle plastische Gestalten, die Denkanstöße liefern sowie einen hohen ästhetischen Reiz besitzen.
Am Samstagnachmittag präsentieren im Museum Christian Hill und Barbara Kösling unter dem Titel »Mahlzeit!« spannende Tischgeschichten berühmter Thüringer Persönlichkeiten.
Wegen der begrenzten Sitzmöglichkeiten, wird eine Platzreservierung empfohlen.
Die Wettbewerbsausstellung zum Walter-Gebauer-Keramikpreis findet dieses Jahr unter dem Motto „Enghalsig“ statt. Für die Keramiker stützt sich die Attraktivität des in Bürgel vergebenen Preises besonders auch auf das von ART regio, dem Kunstförderprogramm der Sparkassen-Versicherung, gestiftete Preisgeld. Daneben profitieren die Teilnehmer vom Einkauf der preisgekrönten Arbeiten für die Sammlung des Keramik-Museums. Die notwendige finanzielle Unterstützung für die Erwerbungen erhalten wir erneut aus Fördermitteln und von Sponsoren. So möchten wir auch an dieser Stelle der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der Carl Jäger Tonindustriebedarf GmbH danken. Auch der Förderkreis des Keramik-Museums wird erneut Vereinsmitteln dafür verwenden, mit Ankäufen der Sammlungsbestand an Gegenwartskeramik auszubauen.
Von Samstag bis Sonntag können in der Gemeinschaftsschule Bürgel alle eingereichten Arbeiten zum Keramikpreis besichtigt werden. Jeder Besucher ist hierbei herzlich dazu aufgerufen, sich an der Wahl des Publikumspreises zu beteiligen.
Die Auswertung der Abstimmung wird während des „Bürgeler nachmittags“ bekannt gegeben und aus den Abstimmenden der Gewinner des Publikumspreises gezogen. Den Preis stiftet in diesem Jahr erneut der Bürgermeister Johann Waschnewski.
Zu den Besonderheiten gehört auch der Töpfermarktlauf. Start ist in diesem Jahr am Sonntag um 10.00 Uhr unterhalb der Festwiese. Die Siegerehrung findet im Anschluss auf der Festwiese statt. Dort bietet dann ab 15.00 Uhr der „Bürgeler Nachmittag“ unseren Gästen die Möglichkeit junge Talente aus Bürgel und Umgebung mit ihren Darbietungen zu erleben. Die Moderation der Veranstaltung liegt wieder in den Händen des Präsidenten des Bürgeler Faschingsclubs Sebastian Bergner. Einen weiteren Höhepunkt bildet in diesem Rahmen auch die festliche Krönung der Keramikkönigin.
Der Töpfermarkt steht für das unmittelbare Erleben des Handwerks. An mehreren Ständen kann man Töpfern bei der Arbeit an der Drehscheibe zuschauen und auch Raku- oder Schmauchbrände verfolgen. Alle Töpferinnen und Töpfer freuen sich auf die Gespräche mit Kunden und Interessierten zur Erläuterung ihrer individuellen Produkte.
In diesem Jahr kann der Freifeuerofen auf der Festwiese leider nicht gebrannt werden, da nach Jahrzehnten der Benutzung eine Restaurierung notwendig ist. Um diese vornehmen zu können rufen die Stadt Bürgel, der Förderkreis des Keramikmuseums und der Bürgeler Töpfermarkt Verein zu Spenden auf. Auf dem Gelände des Töpfermarktes sowie im Museum besteht die Möglichkeit für diesen Zweck zu spenden. Sie können eine Spende auch unter dem Hinweis „Spende Freifeuerofen“ auf das Konto des Förderkreises des Keramikmuseums IBAN: DE65 8305 3030 0000 5730 00 überweisen.
Der 1984 erbaute Freifeuerofen gehört durch die Initiative Wolfgang Phillers vor über 30 Jahren zum festen Bestandteil des Marktgeschehens. Er steht dabei auch für die jahrhundertelange Handwerkstradition dieser Region. Deshalb soll weiterhin erhalten bleiben und dazu beitragen, den jährlichen Töpfermarkt zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein zu machen.
Unverzichtbar ist natürlich auch die musikalische Unterhaltung: am Freitagabend lockt MILLEs DISKO mit stimmungsvollen Sommernachtshits zum vergnüglichen Miteinander in hoffentlich warmer Sommernacht. Samstagabend heißt es dann „Bürgel tanzt“ zu handgemachter Musik aus vier Jahrzehnten, präsentiert von der energiegeladenen Rock-Pop-Coverband SAXNROCK der perfekte Anlass um alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und mal wieder das Tanzbein zu schwingen.
Die Organisatoren bedanken sich herzlich für die Unterstützung der Sponsoren und Partner:
• Köstritzer Schwarzbierbrauerei Bad Köstritz
• Sparkasse Jena-Saale-Holzland
• ART-regio Kulturmanagement der Sparkassenversicherung
• Thüringer Tischkultur
• Komos GmbH Bürgel
• Autohaus Dimmler Bürgel
• REWE-Markt Bürgel
• EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten GmbH
• PARTY-TEAM Borzym
• Mörsdorfer Landhof-Fleischerei
• Baustoffhandel Remde
• Allianz-Hauptvertretung André Thiem
• Getränkegroßhandel Ewecker
• Töpferei Echtbürgel
• Schutzverband Bürgeler Töpferware e.V.
• Förderkreis Keramik-Museum Bürgel und Dornburger Keramik-Werkstatt e.V.
• HASE-Bsteh OHG
Ohne diese Hilfe wäre der 43. Bürgeler Töpfermarkt nicht in der gewohnten Weise möglich.
Genauso wichtig für das Gelingen des Marktes ist das Engagement unserer Vereine mit ihren fleißigen Mitgliedern. Weiterer Dank gebührt den vielen freiwilligen Helfern, was sich nicht zuletzt in der guten und verantwortungsbewussten Tätigkeit im Arbeitskreis des Bürgeler Töpfermarktes zeigt.
Bedanken möchten wir uns natürlich bei der Stadt Bürgel und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Unterstützung.
Auf diese Weise wird es auch nach den vollzogenen strukturellen Veränderungen gelingen, den Bürgeler Töpfermarkt als einem wichtigen und traditionsreichen Volksfest nicht nur in unserer Region, sondern in ganz Mitteldeutschland weiterzuführen.
Aussteller und Gäste aus nah und fern kommen gerne zu uns nach Bürgel. Der Markt hat einen guten Ruf und ist eine touristische Attraktion, besonders auch wegen der freundlichen Atmosphäre und der guten Rahmenbedingungen.
Die Thüringer Tischkultur, ein lebendiges Netzwerk zwischen Kulinarik, Handwerk und Bewirtung, unterstützt den Bürgeler Töpfermarkt als Partnerveranstaltung.
Wir wissen, dass der Markt mit Einschränkungen für die Anlieger verbunden ist. Bitte achten sie auch auf die im Bürgeler Anzeiger veröffentlichten Bestimmungen des Verkehrskonzepts. Wie jedes Jahr gilt die Vollsperrung des Töpfermarktgeländes vom Schützenhausplatz bis zum Schulvorplatz von Donnerstag, 15. Juni, 18.00 Uhr bis Sonntag, 18. Juni, 20.00 Uhr. Für den Aufbau und die Belieferung muss der Parkplatz unterhalb des Freifeuerofens schon den gesamten Donnerstag gesperrt bleiben.
An der Festwiese wird zwecks der Anlieferung des Festzeltes schon am Dienstag eine Sperrung vorgenommen werden.
Die Anfahrt zur Praxis Ebbinghaus am Freitagnachmittag ist über den unteren Kiesweg möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken herzlich für die damit verbundene Unterstützung des Töpfermarktes. Bei Problemen bitten wir, das Gespräch mit den Veranstaltern zu suchen.
Drücken Sie uns die Daumen für gutes Wetter und nehmen Sie sich Zeit, den Markt zu genießen!
Jörg Friedel / Konrad Kessler
Arbeitskreis Bürgeler Töpfermarkt
www.buergeler-toepfermarkt.de
Das Programm des 43. Töpfermarkt 2017
Freier Eintritt zum Bürgeler Töpfermarkt, zur Keramikpreis-Ausstellung und zu den Abendveranstaltungen!
Freitag · 16. Juni
13 – 19 Uhr Töpfermarkt, Kulinarischer Markt, Sammlermarkt für alte Keramik, Bungee-Trampolin
20.00 Uhr MILLEs DISKO mit stimmungsvollen Sommernachtshits
Samstag · 17. Juni
10 – 19 Uhr Töpfermarkt, Sammlermarkt für alte Keramik, Kulinarischer Markt, Ausstellung Keramikpreis in der Schule, Rakubrand, Schautöpfern, Kinderfest
14 – 15 Uhr Lesung „Mahlzeit!“ im Museum mit Christian Hill und Barbara Kösling
20 – 01 Uhr Bürgel tanzt … auf der überdachten Festwiese mit der Band SAXNROCK
Sonntag · 18. Juni
10 – 18 Uhr Töpfermarkt, Sammlermarkt für alte Keramik, Kulinarischer Markt, Ausstellung Keramikpreis in der Schule, Schautöpfern, Rakubrand, Kinderfest
10 Uhr 19. Töpfermarktlauf und im Anschluss Siegerehrung auf der Festwiese
15 Uhr
»Bürgeler Nachmittag« auf der Festwiese mit Sebastian Bergner – Präsident des BFC e.V., Verleihung des Publikumspreises, festliche Krönung der Keramikkönigin